Was ist Portfolioscreening?
Das Portfolioscreening ist eine Dienstleitung, welche die Caicos Consulting für Beteiligungskapitalgeber, insbesondere Venture Capital und Privat Equity Unternehmen sowie Family Offices anbieten. Das Ziel ist es hierbei, die Portfoliounternehmen unter die Lupe zu nehmen und ungenutzte Wertsteigerungs- und Wertgenerierungsmöglichkeiten in Form von Fördermitteln zu identifizieren. Fördermittel können vor allem in kleinen und mittelständischen Unternehmen enorme Wettbewerbsvorteile erzeugen und die Rendite der Kapitalgeber deutlich steigern.
Für wen ist Portfolioscreening?
Das Portfolioscreening bieten wir für Beteiligungskapitalgeber wie beispielsweise Venture Capital und Private Equity Unternehmen sowie Family Offices an. Die Portfoliounternehmen sollten überwiegend ihren Sitz in Deutschland haben und kleine bis mittelständische Unternehmen sein. Der Sitz des Beteiligungskapitalgebers ist jedoch nicht von Relevanz.
Wie läuft das Portfolioscreening ab?
In einem strukturierten Prozess analysieren wir Potentiale für Fördermittel in Ihren Portfoliounternehmen. Der genaue Ablauf hängt von der Art und Größe des Portfolios ab. In allen Fällen besteht er jedoch aus einem detaillierten Eingangsgespräch, der Erstellung der Analyse und einem Abschlussgespräch, bei welchem auch über die Möglichkeiten zu einem weiteren Vorgehen informiert wird. Zudem erhalten Sie ein entsprechendes Dokument mit den ausgeschlüsselten Potentialen für Fördermittel.
Wie geht es weiter?
Der weitere Verlauf hängt von Ihnen und Ihrem Portfolio ab. Konnten wir in dem Portfolioscreening-Prozess Potentiale für Fördermittel erkennen, so zeigen wir Ihnen diese strukturiert auf. Es liegt nun bei Ihnen, ob Sie diese Potentiale nutzen möchten und ob wir Sie auf diesem Weg weiter unterstützen sollen.